Kinderkönigspaar wurde neu ermittelt!

von Vorstand (Kommentare: 0)

Kinderkönigin Emma I. und Kinderkönig Gian Luca I. regieren das Baakenland

Schützenverein Baaken feierten Kinderschützenfest und Biwak

WERNE Der Schützenverein Baaken veranstaltete am vergangenen Samstag sein Kinderschützenfest. Der Nachmittag startete mit musikalischer Begleitung durch den Spielmannszug Hamm Herringen auf dem „Appellplatz“. Nach der Abholung der kleinen und großen Majestäten und der Begrüßung der zahlreichen Schützen, Freunde und Kinder fand das Fest im Garten von Familie Kortenstedde in der Lessingstraße seine Fortsetzung. Dort war für das leibliche Wohl gesorgt. Im Laufe des Nachmittags wartete ein buntes Programm insbesondere auf die kleinen Festteilnehmer. Zahlreiche Spiele und Unterhaltungsmöglichkeiten sorgten dafür, dass keine Langeweile aufkam. Im Zentrum des Geschehens regte eine Hüpfburg den Kalorienverbrauch der kleinen und größeren Festgäste an. Das spätsommerliche Wetter sorgte dabei für ideale Rahmenbedingungen.

Wenig später näherte sich der Höhepunkt des Nachmittages. Schließlich waren ja die Nachfolger für das scheidende Königspaar Niklas I (Völker) und Alia I (Krause) zu ermitteln. In dem spannenden Wettbewerb an der Ballonwand stellte sich Emma (Rosema) als treffsicherste Schützin heraus. Sie erwählte Gian Luca (Havers) zu ihrem König. Kinderkönigin Emma (I.) und Kinderkönig Gian Luca (I.) sind beide 13 Jahre alt.

Das „große“ Königspaar Benedikt und Jana Altenau, Oberst Jörg Kortenstedde und der Vereinsvorsitzende Thomas Behrendt gratulierten den neuen Majestäten auf das Herzlichste. Zu der Übergabe der Krone und der Kinderkönigskette gehörte die Ehrung der Königin mit einem sommerlichen Blumenstrauß.

Zum Abend hin ging das Kinderschützenfest dann wie geplant fließend in ein Biwak über. Die Bewirtung übernahmen die Freunde vom Schützenverein Varnhövel-Ehringhausen. Im Laufe des Abends erfolgte auch die Ehrung langjähriger Vereinsmitglieder. Hervorzuheben ist die Ehrung von Heinrich Overtheil für 50-jährige Mitgliedschaft.

Den Abend ließen die Schützen mit Ihren Familien dann bei einem gemütlichen Beisammensein ausklingen. Auch die Ermittlung des neuen „Wurstkönigs“ stand dabei auf dem Programm. Leutnant Stefan Leenders setzte sich im Wettbewerb gegen harte Konkurrenz durch. Traditionsgemäß erfolgte die Ehrung mit der Übergabe der schmackhaften (aus Mettwürsten bestehenden) Königskette sowie der Insignien Zepter (Mettwurst) und Apfel.

„Dieses Fest für Klein und Groß war erneuter ein Beleg dafür, dass der Schützenverein Baaken gut aufgestellt ist“, so lautete das Resümee von Ehrenoberstleutnant Lutz Hammer.